(Bild1)
Blitzlichter aus der Presse
Fast wie im Fernsehen. Nur halt real und ohne Drehbuch:
Die schönsten Stories und Reportagen schreibt bei uns der Alltag.

Sorgfältig ausgewählte Möbel   

Professionelle Beratung & persönlicher Service

Eigene Schreinerei

Vereinbaren Sie Ihren kostenlosen Beratungs-Termin bei den Einrichtungs-Profis: 07154 35080
Öffnungszeiten

Mo - Fr    10:00 - 19:00 Uhr

Sa           10:00 - 16:00 Uhr

 

Großer Möbel-Abverkauf!
Jede Menge Möbel im Preis reduziert!
Miele
now! by hülsta
Freistil
Rolf Benz
KARE
Hüsler Nest
Apéro
Miele
dormiente
Koinor

IHK Magazin > Wirtschaft

Thema: "Menschen & Marken - Vom Schreiner zum Möbelhändler"

 

Vom Schreiner zum Möbelhändler

Matthias Wurster, Möbel Wurster GmbH, Kornwestheim

 

 

"Wie viele Möbelhäuser auch hat die Wurster GmbH als Schreinerei begonnen: 1923 gründete mein Großvater Friedrich in einem kleinen angemieteten Raum in Kornwestheim eine Bau – und Möbelschreinerei. Vier Jahre später schon expandierte er und konnte am Jakob-Sigle-Platz ein erstes Geschäftshaus errichten, in dem er auch mit seiner Familie wohnte.

 

Doch 1945 musste er mit ansehen, wie sein Werk in einer Bombennacht in Flammen aufging. Da kam ihm seine Herkunft aus einer Schwarzwälder Sägerei zugute: Noch vor Kriegsende konnte er das Geschäft wieder aufbauen und gleich nach der „Stunde Null“ 1945 die Produktion wieder aufnehmen. Der Bedarf war ja damals gewaltig!

 

Allerding war wenig Geld da. Friedrich Wurster und seine Söhne begannen deshalb mit der Fertigung kleiner Serien. Doch mit den Kosten und Stückzahlen der großen Fabriken konnten sie nicht mithalten.  Deswegen besannen sie sich auf das, was sie besser konnten als die Großen: Präsentation, Beratung, Auslieferung und Montage in den heimischen vier Wänden.

 

So kam Friedrich Wurster auf die Idee, ein Möbelhaus zu gründen als Bindeglied zwischen Fabrik und Kunden. Das wuchs Schritt für Schritt und wechselte 1970 in die zweite und 1992 in die dritte Generation.

 

1999 zogen wir in die Stuttgarter Straße. 5000 Quadratmeter umfasst unser Haus inzwischen – plus Zentrallager. Das ist gewaltig verglichen mit 1923, aber bescheiden verglichen mit heutigen Möbelriesen auf der grünen Wiese. Deswegen haben wir uns auf unsere Stärken besonnen: als Einrichtungshaus mit sorgfältig ausgewählten Produkten inklusive Projektmanagement. Bei uns können Sie den Schlüssel abgeben und 14 Tage später in eine renovierte Wohnung zurückkehren. Deswegen haben wir „Wohnforum Wurster“ auch als Marke beim Patentamt schützen lassen. Denn auch in der dritten Generation wollen mein Bruder Thomas und ich dafür sorgen, dass die Region schöner wohnt. Und unsere Söhne Michael und Simon stehen auch schon in den Startlöchern.“.

 


 

 

 

Mehr Informationen über das IHK Magazin Wirtschaft, sowie aktuelle Ausgaben finden Sie unter: https://www.stuttgart.ihk24.de/presse/Magazin_Wirtschaft/Archiv/Ausgabe_2016

FOCUS-Online

Einrichtungsexperten

Erstklassige Aus- und Weiterbildung mit der Spezialisierung auf Pojektmanagement & Möbelhandel
Familien-Tradition seit 1923

Einrichtungsexperten

Unser Tätigkeitsradius:
Das Einrichtungshaus
Wohnstile
Wohnideen
Service
Persönliche Fachberatung & Wohnstil-Beratung
Eigene Schreinerei
Lieferung und Montage
Renovierung & Projektmanagement
Barrierefreies Einrichtungshaus
now!-Onlineshop - Möbel die glücklich machen
News
Event im Küchen-Studio am 09.April 2022
Am 09. April 2022 erwartet die Besucher des Küchenstudios im Wohnforum Wurster ein ganz besonderes Event: Thermomix und Tupperware sind zu Gast. Getreu dem Motto „Die besten Ideen beginnen im Topf“ sind viele spannende Impulse zu erwarten.
...mehr
Aktuelle Aktionen!!!
Großer Küchen-Abverkauf!
Zahlreiche Ausstellungs-Küchen im Preis reduziert und schnell lieferbar!

Kornwestheims Einrichtungshaus Wohnforum Wurster steht kurz vor größeren Umbau-Arbeiten im Küchenstudio. Deshalb haben die Einrichtungs-Profis jetzt verschiedene Ausstellungs-Küchen stark im Preis reduziert.

Wer zuerst kommt hat die größte Auswahl.